Allgemeines

Steinau im Odenwald
Koordinaten: 49°44’53.9″N 8°47’39.6″E

Steinau – der Name ist Programm, denn Steine findet man hier im Wald wohin man schaut – wurde erstmalig erwähnt in einer Urkunde aus dem Jahre 1347. Der Name soll wohl – wie könnte es auch anders sein – Siedlung an einer steinigen Aue bedeuten.

Historie

Lange Zeit gehörte der Ort zum Einflussbereich der Herren von Rodenstein wechselte aber durch Verkauf in die Herrschaft der Grafen von Katzenelnbogen über.

Von ältester Zeit her gehörte Steinau zum Kirchspiel in Groß-Bieberau aber dennoch besuchten viele Steinauer die Kirche in Neunkirchen, denn diese lag nur gut eine halbe Stunde zu Fuß entfernt. Seit der Gründung des Kirchspieles in Niedernhausen im Jahre 1877 ist der Ort zu diesem gehörig.

Von 1821 bis 1909 war Steinau zur Bürgermeisterei Neunkirchen gehörig, danach war es eigenständig bis 1971 – nun gehört es zum Fischbachtal.

Heute ist Steinau ein typisches Straßendorf mit gut 320 Einwohnern. Im Ortsbild gibt es noch viele interessante Fachwerkbauten, grosse Höfe und mittlere Wohn-und Stalleinheiten. Leider ist im Jahre 2007 das letzte kleine Fachwerkhaus im Ort, wahrscheinlich im ganzen Fischbachtal, eingestürzt und abgetragen worden. Damit ist das letzte Beispiel dieses Haustyps im Bereich der Fachwerkhäuser aus dem Tal verschwunden.

Das dominierende Gebäude in Steinau ist das alte Schulhaus aus dem Jahre 1900 welches das Ortsbild dominiert. Ansonsten ist Steinau der ideale Ausgangspunkt für Wanderungen durch Wald und Feld. In den angrenzenden Wäldern findet man imposante Felsenspiele, wie zum Beispiel das kleine Felsenmeer, den Gagernstein, das Rimdidim oder das sogenannte „Zindenauer Schlösschen“. Hierfür steht am Ende des Ortes, direkt am Waldrand, ein Naturparkplatz zur Verfügung.

Sehenswürdigkeiten

→ Altes Schulhaus

→ Historische Fachwerkhöfe

Kleines Felsenmeer (Link)

→ Natur – Erlebnispfad

Gagernstein (Link)

Infrastruktur

→ Spiel- und Bolzplatz

Gastronomie

→ Gasthaus “Zur Sonne”

Menü

Wir verwenden Cookies, wenn Du dieses Angebot nutzt zeigst Du dich hiermit einverstanden!