Der Gagernstein
Koordinaten: 49°44’24.4″N 8°47’53.4″E

Eintritt: frei
Öffnungszeiten: frei zugänglich
Parkplätze:   Ortsende Steinau

Im Wald bei Steinau, unterhalb des Rimdidim gelegen, befindet sich der Gagernstein.

Benannt ist dieser imposante Felsen nach Friedrich Freiherr von Gagern (26. Juni 1882 in Mokritz bis 15. November 1947 in Geigenberg). Von Gagern war ein bekannter Autor von historischen Abenteuer-, Tier- und Jagdgeschichten.

Von Gagern war bekannt für seine naturbezogene Erzählung, er gilt als “der Jägerdichter” des vergangenen Jahrhunderts.

Hier im Wald wurde ihm ein natürliches Denkmal gesetzt. Der mächtige Granitfelsen ist mit folgender Inschrift versehen:

“Dem Dichter der deutschen Jagd- u. Waldheimat Friedrich von Gagern 26.6.1882 – 15.11.1947”

Die Gegend bietet vielfältige Ziele, darunter das “Kleine Felsenmeer” und auch den “Rimdidim” und natürlich noch viele weitere Felsspiele.

Einen schönen Rundgang mit ausführlicher Beschreibung haben wir im Bereich “Wandern” hinterlegt, genau hier!

Menü

Wir verwenden Cookies, wenn Du dieses Angebot nutzt zeigst Du dich hiermit einverstanden!