Allgemeines

Obernhausen b. Lichtenberg
Koordinaten: 49°46’14.9″N 8°48’31.9″E

Obernhausen wird von vielen nicht wirklich als eigener Ort wahrgenommen, dennoch ist es ein Ortsteil der früheren Gemeinde Lichtenberg.

Mittlerweile ist es nahtlos als Verbindung von Niedernhausen und Lichtenberg aufgegangen und kaum mehr erkenntlich.

Historie

Der kleine Ortsteil von Lichtenberg war in frühen Jahren auch als “Lichtenberg Tal” bekannt. Seine Entstehung hängt mit der Burgsiedlung in Lichtenberg zusammen.

Alle Häuser waren dabei außerhalb der Burg- und Stadtmauern von Lichtenberg, gehörten aber wohl noch zur eigentlichen “Burgfreiheit”.

Mittlerweile ist der kleine Ort mit Niedernhausen fest verwachsen, in früheren Zeiten war der eigentliche Kern von Niedernhausen mehr im heutigen “Unterdorf” zu finden.

Beide Orte waren räumlich voneinander getrennt.

Steht man am “Freien Platz” in Niedernhausen, so gehören die Häuser am Schloßberg rechts zu Obernhausen, links befinden sich noch Teile von Niedernhausen. Erst etwas weiter die Straße hinauf in Richtung “Haflinger Hof Pabst” beginnt dann auch Obernhausen.

Menü

Wir verwenden Cookies, wenn Du dieses Angebot nutzt zeigst Du dich hiermit einverstanden!