„Die Wasserhexe von Niedernhausen.“

Einstmalig waren die beiden Dörfer Obern- und Niedernhausen noch nicht so dicht zusammen gebaut wie heute. Das einstige Niedernhausen war in etwa dort zu finden wo heute das Bürgerhaus steht und von dort bis zum Ortsausgang in Richtung Groß-Bieberau.

Da diese beiden Dörfer sehr klein waren und nur eine kleine Strecke auseinander lagen, beschäftigte man nur einen gemeinsamen Nachtwächter.

In der Nähe von Niedernhausen gab es zu jener Zeit einen Teich in welchem, so erzählte man sich, eine Wasserhexe lebte. Vielleicht handelte es sich dabei um den Teich in dem Gebiet wo sich heute die Teichäcker befinden, genau unterhalb des Seeberges.

Eines Nachts, vor vielen Jahren, blieb der Nachtwächter die Stunde in Obernhausen und machte sich auf den Weg nach Niedernhausen hinunter.

Es war eine dunkle Nacht und nur noch wenige Schritte trennten ihn vom Ort, da erschrak sich sein Hund – der treue Begleiter – und versteckte sich hinter seinem Herren. Der Nachtwächter blickte in die Dunkelheit um zu sehen war wohl seinen Hund so verschreckt haben könnte. Etwas weiter weg entdeckte er eine seltsame Gestalt an einem Baumstumpf sitzen, sie hatte – was schwerlich zu erkennen war – eine Ähnlichkeit mit einem Fuchs.

Da es aber spät war und ihn die Pflicht rufe ging er weiter in den Ort hinein um auch dort die Stunde auszurufen. Es war Zwölf Uhr. Als die Arbeit getan war begab er sich wieder in die Wiesen zwischen den Orten auf den Weg nach Obernhausen.

Es dauerte nicht lange als er wieder diese seltsame Gestalt an dem Baumstumpf erkennen konnte. Dieses Mal war sein Hund nicht so schreckhaft und er stürmte sofort auf das Wesen zu und hetzte es in die dunkle Nacht hinein.

Alles rufen und pfeifen des Nachtwächters war vergebens – sein Hund war in der Nacht verschwunden und wurde auch die nächsten Tage nicht mehr gesehen.

Erst drei Tage später fand man ihn, er war ertrunken. So trieb er traurig in dem See in dem die Wasserhexe wohnte – sie war es gewesen die der Nachtwächter vor drei Tagen nachts gesehen hatte.

Menü

Wir verwenden Cookies, wenn Du dieses Angebot nutzt zeigst Du dich hiermit einverstanden!