FO8 Gagernstein Rundwanderung

Diese Wanderung beginnen wir am Naturparkplatz “Gagernstein”, welcher sich direkt am Ende von Steinau befindet. Einfach durch den Ort bis zum Ende der öffentlichen Straße fahren und den PKW abstellen.

Hier die Koordinaten für den Startpunkt: 49.739323, 8.790242

Am Parkplatz sehen wir einen Weg, welcher steil den Berg hinauf führt. Er befindet sich direkt neben dem “Kleinen Felsenmeer”, da müssen wir hinauf.

Wir folgen hierbei der Wegmarkierung “2”.

Es geht wirklich steil aufwärts, nur als kleine Vorwarnung, aber es lohnt sich.

Dem Weg immer weiter folgen, dann kommen wir direkt an den “Gagernstein”.

Irgendwann gelangen wir an eine kleine Abzweigung in den Wald, hier sollte ein Hinweisschild vorhanden sein.

Wenn nicht, auch nicht schlimm, der Gagernstein ist nicht zu verfehlen.

Die Abbiegung liegt in etwa hier: 49.740194, 8.798075

Nachfolgendes Foto zeigt den Gagernstein.

Wenn man möchte, kann man hier auch hinauf auf den Rimdidim laufen, aber heute nicht, wir machen ja einen Rundweg.

Fertig? Also machen wir uns langsam auf den Rückweg.

Dazu gehen wir wieder auf den Hauptweg und halten uns vom Gagernstein aus gesehen rechts. Nach ein paar Schritten biegt der Weg links ab, den Berg hinunter. Da geht es weiter.

Den Abzweig findest Du etwa hier: 49.740238, 8.798154

Felsen begegnen uns auch auf unserem weiteren Weg, welcher uns durch einen urigen Wald wieder den Berg hinab führt.

Wenn einmal Probleme bei der Orientierung aufkommen, wir sind immer noch auf dem Weg “2”.

Einmal macht unser Weg eine Biegung, in etwa hier: 49.741033, 8.795991
Wir müssen hier nach links wandern.

Nach einer ganzen Weile gelangen wir wieder auf den Weg, welcher uns ursprünglich den Berg hinauf geführt hat.

Etwa hier: 49.738382, 8.792436

Jetzt geht es nur noch den Berg runter zum Parkplatz.

Mit gemütlicher Gangart, brauchen wir etwa 1 Stunde.

Viel Freude.

Menü

Wir verwenden Cookies, wenn Du dieses Angebot nutzt zeigst Du dich hiermit einverstanden!